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Mehr Injektionen, mehr Infektionen?

Europa: Impfquoten vs. Fälle im Jahr 2022 ( CR / Twitter )

Veröffentlicht : SWISS POLICY RESEARCH Juli 2022
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Führen Covid-Impfungen zu Covid-Infektionen?

Vor einem Jahr, im Juli 2021, stellten einige unabhängige Covid-Analysten fest, dass in Europa Länder mit hohen Covid-Impfraten viel höhere Covid-Infektionsraten aufwiesen als Länder mit niedrigen Impfraten. Sie schlugen vor, dass eine Covid-Impfung möglicherweise Covid-Infektionen auslösen könnte.

Dies war jedoch nicht der Fall. Stattdessen folgte die europäische Delta-Welle einfach dem typischen regionalen Muster des Atemwegsvirus und bewegte sich von Westeuropa nach Osteuropa, und Westeuropa hatte zufällig höhere Covid-Impfraten als Osteuropa. Tatsächlich erreichten Covid-Infektionen nur wenige Wochen später in Osteuropa einen noch höheren Höhepunkt als in Westeuropa.

Damit die falsche Korrelation funktioniert, mussten die damaligen Analysten mehrere osteuropäische Länder mit hohen Impfraten ignorieren – insbesondere Ungarn, Polen und die Tschechische Republik – da diese Länder die gleichen niedrigen Infektionsraten hatten wie andere osteuropäische Länder.

In den USA begann die Delta-Sommerwelle in Südstaaten mit ziemlich niedrigen Impfraten, und einige Journalisten behaupteten schnell, dass niedrige Impfraten Infektionen antreiben. Als sich die Infektionen nach Norden ausbreiteten, verstummten diese Journalisten oder beriefen sich auf Saisonalität.

Ein Jahr später ist die Hypothese „mehr Injektionen, mehr Infektionen“ wieder da . Tatsächlich besteht sowohl in den USA als auch in Europa wieder einmal eine Korrelation zwischen höheren Impfraten und höheren Infektionsraten, sogar innerhalb einiger Länder. Ist die negative Impfwirkung endlich Realität?

Diesmal ist die Situation etwas komplexer. Wie das obige europäische Diagramm zeigt, ist das typische West-Ost-Muster immer noch im Spiel: Die beiden Ausreißer mit hoher Infektion, Dänemark und Portugal, sind typische europäische Covid-Vorläufer (sie haben bereits die letzte Omicron-Welle bestanden); Im Gegensatz dazu befinden sich die Ausreißer mit geringer Infektion und niedriger Impfung wieder alle in Osteuropa und müssen die neueste Omicron-Welle noch erleben. Ungarn bricht wieder einmal die Korrelation.

Aber es gibt drei zusätzliche Aspekte , die berücksichtigt werden müssen: Erstens sind Länder mit hohen Impfraten tendenziell reicher und testen tendenziell mehr; Zweitens neigen geimpfte und geboosterte Personen dazu, mehr zu testen als ungeimpfte „Honigdachse“ ; und drittens sind geimpfte und geboosterte Personen einige Monate vor einer Ansteckung geschützt, „holen“ dann aber bereits genesene Personen „auf“, die einen wesentlich dauerhafteren Schutz genießen.

Berücksichtigt man diese Faktoren, verschwindet die scheinbar negative Impfwirkung. Der beste Ort, um dies zu untersuchen, ist Dänemark , das testbereinigte Infektionsraten pro Altersgruppe und Impfstatus bei nicht genesenen Personen bereitstellt (siehe Diagramme unten). Aber selbst an Orten wie Israel und Großbritannien verschwinden die Korrelationen, sobald man die Testraten bereinigt (siehe unten).

In Deutschland wurde festgestellt, dass Ende Juni und Anfang Juli vier ostdeutsche Bundesländer sowohl niedrigere Infektionsraten als auch niedrigere Impfraten aufwiesen. Diese Staaten hatten jedoch während früherer Covid-Wellen (Delta und Omicron) höhere Infektions- (und Todes-) Raten, und Mitte Juli begann die auffällige geografische Korrelation bereits zu verschwinden .

Es wurde auch behauptet, dass Länder mit hohen Impfraten immer höhere Infektionswellen sehen, während dies in Ländern mit niedrigen Impfraten (z. B. in Südafrika) angeblich nicht der Fall ist. Aber auch diese Behauptung beweist – soweit sie zutrifft – keine negative Impfwirkung.

Anfang 2022 hatten Länder mit niedrigen Durchimpfungsraten – zB in Osteuropa, Lateinamerika oder Afrika – in der Regel bereits deutlich höhere Bevölkerungsinfektionsraten als Länder mit hohen Durchimpfungsraten (zB in Westeuropa, Ostasien, Australien und Neuseeland).

Tatsächlich konnte SPR bereits vor einem Jahr prognostizieren , dass die Pandemie zu einer „Pandemie der Geimpften“ werden würde , da ungeimpfte Genesene einen sehr robusten Schutz vor einer erneuten Ansteckung genossen, während Geimpfte mit einem schnell schwindenden Schutz vor einer Ansteckung konfrontiert waren. Nur die synthetische und dem Immunsystem entkommende Omicron-Variante hat es geschafft, die Reinfektionen bei Genesenen signifikant zu erhöhen und der „Pandemie der Geimpften“ zuvorzukommen.

Daher weisen selbst starke Omicron-Wellen in asiatischen und westlichen Ländern nicht auf eine negative Impfstoffwirksamkeit hin. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Die Impfung in eine aufkommende oder andauernde Covid-Welle scheint Infektionen (und sogar Todesfälle) wirklich zu erhöhen, möglicherweise weil die Covid-Impfung bei vielen Menschen eine vorübergehende Immunsuppression verursacht, die etwa eine Woche dauert. Zwei klassische Beispiele für diesen Effekt sind die Impfvorläufer Israel und Chile .

Schließlich wurde auch behauptet, basierend auf Daten aus den Niederlanden und aus der kanadischen Provinz Manitoba, dass Covid-Impfstoffe einen negativen Schutz vor schweren Krankheiten bieten (dh sie erhöhen Krankenhauseinweisungen). Aber auch dies ist nicht der Fall.

Im Fall von Manitoba stammten die Daten aus Mai, als es im Wesentlichen keine Infektionen gab und die Wirksamkeit des Impfstoffs natürlich gegen Null konvergierte. Im Falle der Niederlande wurden die Rohdaten nicht um bereits genesene Personen bereinigt; Trotzdem zeigten die niederländischen Daten immer noch eine Booster-Wirksamkeit von 75 % gegen schweres Covid.

Eine wirklich negative Wirksamkeit des Impfstoffs würde eine Art permanente Immunsuppression oder Immundysregulation erfordern, die Infektionen oder schwere Erkrankungen bei niedrigeren Viruslasten als normal verursacht. Während Antigenic Imprinting ( OAS ) real ist – sowohl bei geimpften als auch bei zuvor infizierten Personen – gibt es derzeit keine Hinweise darauf , dass dies zu einem negativen Schutz geführt hat (obwohl es passieren könnte).

Zusammenfassend lässt sich sagen , dass es immer noch keine Beweise für eine wirklich negative Wirksamkeit des Impfstoffs gibt, weder gegen Infektionen noch gegen schwere Erkrankungen. Aufgrund des raschen Nachlassens der Immunität und der Testeffekte sind Covid-Fälle bei geimpften Personen jedoch höher als bei bereits genesenen Personen.

Darüber hinaus sind aufgrund des höheren Alters der geimpften und geboosterten Personen und aufgrund der begrenzten Wirksamkeit von Impfstoffen gegen schwere Krankheiten ( 50 % -80 % statt 95 %) die überwiegende Mehrheit der hospitalisierten Covid-Patienten tatsächlich geimpfte/geboosterte Personen ( siehe Diagramme unten).

Zusammengenommen mag es so aussehen, als ob Covid-Impfstoffe ein völliger Misserfolg sind, auch wenn dies immer noch nicht der Fall ist. Dennoch zeigen Covid-Impfstoffe außerhalb der tatsächlichen Hochrisikogruppen – dh Menschen mit hohem Risiko für schwere akute Covid – wirklich keinen Nutzen, können jedoch einige schwerwiegende unerwünschte Ereignisse verursachen.

Anhang 1: Israel

A) Boosterrate bis 01/2022 vs. Fälle im Jahr 2022 (Korrelation)

Booster-Rate am 01/2022 vs. Fälle im Jahr 2022 ( IMOH / Twitter )

B) Auffrischungsrate 01/2022 vs. Testpositivität (keine Korrelation)

Booster-Rate am 01/2022 vs. Testpositivität ( IMOH / Twitter )

Anlage 2: Deutschland

A) Niedrigere Infektionszahlen in vier ostdeutschen Bundesländern. Diese Staaten hatten in früheren Wellen höhere Infektionsraten, und der Effekt begann Mitte Juli zu verschwinden. Bei den Todesfällen steht Ostdeutschland immer noch schlechter da als Westdeutschland ( Details ).

Niedrigere Infektionszahlen in vier ostdeutschen Bundesländern ( RKI / Substack )

B) Ostdeutsche Bundesländer: Höhere Fallzahlen in Vorwellen.

Ostdeutsche Bundesländer: Höhere Fallzahlen in Vorwellen ( RKI / Tagesspiegel )

Anhang 3: Dänemark

A) Impfquote pro Altersgruppe. Über 65 liegt die Auffrischungsrate (dunkelblau) bei fast 100 %.

Impfquote pro Altersgruppe ( SSI )

B) PCR-Testraten pro Impfstatus : Geboosterte (grün) und Geimpfte (blau) testen tendenziell mehr als Ungeimpfte (orange).

PCR-Testraten nach Impfstatus ( SSI )

C) Testadjustierte Infektionsraten : Keine signifikanten Unterschiede bei Personen im Alter von 6 bis 60 Jahren. Über 60 Jahren beträgt die Auffrischimpfungsrate fast 100 %. Beachten Sie, dass diese Diagramme genesene Personen ausschließen .

Testadjustierte Infektionsraten ( SSI )

D) Hospitalisierungsraten nach Impfstatus (relativ und absolut). 1) Eine kürzlich durchgeführte Auffrischimpfung bietet immer noch Schutz, aber bei Personen unter 60 Jahren wird der absolute Schutz eher gering; 2) Aufgrund ihres Alters werden die meisten Krankenhauspatienten geboostert (grün).

Hospitalisierungsraten nach Impfstatus (relativ und absolut) ( SSI )

Siehe auch


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